PROJEKTOR kultureller Raum | teiler

PROJEKTOR kultureller Raum | teiler

Freitag, 21. Oktober 2011

Moin Moin Flimmerer,

euer mobiles Kino hat die neue Sparte "Musik" des RADAR Film Festivals sowei den Künstler Arne Lösekann mit seiner Installation break_beats zu Gast.

Das Festival: 4th Radar Hamburg International Independent Film Festival

RADAR HAMBURG startete 2008 mit der Mission neue, unabhängige und internationale Filme auf die Hamburger Leinwände zu bringen. Gleich das Debüt wurde ein Erfolg, so zeigte u.a. mit Mark Ulano niemand Geringeres als ein waschechter Oscar Preisträger seinen Film erstmals in Europa. Seitdem hat sich das Festival prächtig entwickelt. Aus dem Projekt, welches sich zu Beginn nur in Kinos auf St. Pauli abspielte, ist eine rappelvolle Festivalwoche mit Spielstätten im gesamten Stadtgebiet geworden. Jeden Spätherbst zeigen Kinos und Off-Locations Spiel- und Kurzfilme, Dokumentationen und Filme aus den Bereichen Ghetto, Heimat und Musik und eine Jury vergibt zum Abschluss Awards und Preise in diesen Kategorien.

weitere Infos unter: http://www.radarhamburg.com/

Die Filme: & Die Termine: Einlass jeweils 19:00 Uhr Filmbeginn 20:00 Uhr

Dienstag 25. Oktober 2011
Denmark | Daniel Fickle USA 2010
| 7 Min. Kurzfilm OF
Das Krustentier Pily lebt am und im Willamette River in Oregon. Weil der Fluss immer mehr verschmutzt wird, baut er eine Rakete um sich eine neue Heimat zu suchen.

Everyday Sunshine: The Story of Fishbone | Christopher Metzler, Lev Anderson USA 2010 | 107 Min. Dokumentation OF
Fishbone war vor 25 Jahren eine Band wie der feuchter Traum eines A&R Managers: Eine schwarze Punk Band aus South Central/LA, dabei noch funky wie nur was. “Everyday Sunshine“ ist die Dokumentation über eine ausgezeichnete Band von Individualisten die früh weit vorne waren und es letztlich nie richtig “geschafft“ haben- auch weil sie sich jeglicher Einordnung entzogen.

Mittwoch 26. Oktober 2011
How Deep is the Night | Peter Monro USA 2010
| 4 Min. Kurzfilm OF
Ein Clip. Realtime Retro ohne staubig zu sein. Die Musik von The Damselles und The TC4.

No Fun City | Melissa James, Kate Kroll Kanada 2010 | 85 Min. Dokumentation OF
Städte rund um den Globus und, Ehrensache, auch die voll geile Kultur & Kreativmetropole Hamburg, erleben wie Live Musik der Hals umgedreht wird. Die bekannterweise gerne in einkommensschwachen Quartieren wuchernden Eigentumswohnungen mit ihren spießigen Besitzern, die direkt daraus resultierenden Lärmbeschwerden, die Ausbreitung von Eventhallen, die von Behörden forcierte Aufteilung der Stadt in Schlaf und Party-Zonen, die Regulierung wo man Alkohol trinken darf und wo nicht, machen das Überleben als lokaler Club für Live Musik schwierig bis unmöglich. Die Dokumentation zeigt die Situation in Vancouver/Kanada, die lange den Spitznamen “No Fun City“ trug. Es zeigt den Kampf für das Aufführen von unabhängiger Musik im richtigen Rahmen, Clubs, Lagerhäusern und auch Parkplätzen. Eine mutige Crowd, mit Metal und Punkrock im Herzen gegen neue Nachbarn, Polizeirazzien, Zwangsräumungen und millionenschwere Gerichtsverfahren. Mit u.a. live Aufnahmen von DOA, Subhumans und Skinny Puppy.

Donnerstag der 27. Oktober 2011
Luminar | Markus Haaser Deutschland 2011 | 3 Min. Kurzfilm OF
Das schwebende Verfahren eines illuminierten Raumfahrers der durch einen Maschinenraum tanzt.

Unlimited 23 | Pavel Borodin Deutschland, Österreich 2011 | 122 Min. Dokumentation OF
Das Music Unlimited Festival ist eines der renommiertesten Festivals für Jazz und improvisierte Musik weltweit, stattfinden tut es seit 1987 im Österreichischen Wels. Der Film dokumentiert das Festival in Konzertausschnitten und Interviews aus dem Jahr 2009, welches von dem Japanisch/Amerikanischen Avantgarde Musiker Ikue Mori kuratiert wurde. In diesem Jahr wurde das Music Unlimited Festival zu einem Treffpunkt für eine ganze Menge gefeierter Musiker der internationalen improvisierten Musik Szene: Fred Frith, Chris Cutler, Zeena Parkins, Phil Minton, Sylvie Courvoisier and Lotte Anker- nur um ein paar zu nennen. Eine Menge Ensembles wurden nur für diese drei Tage zusammengestellt, neben den existierenden Bands wie Speak Easy, SPUNK, dem Phantom Orchard Orchestra und The Ex, die dort mit einem Auftritt ihr 30jähriges Jubiläum feierten.

Freitag der 28. Oktober 2011
My M.O. Bonfire Man Music Video
| Joel Mejia USA 2011 | 5 Min. Kurzfilm OF
My M.O. sind ein Trio aus Brooklyn. In ihrem Clip zu dem Tune “Bonfire Man“ entziehen sie sich ihrem trüben Job, klauen dem Boss sein Auto und fliehen nach Woodstock um sich mit Mutter Natur zu konnekten.

Wiggah | Brian Zahm USA 2011 | 23 Min. Kurzfilm OF
“T“ ist das, was man in Hamburg vor der Währungsumstellung einen Heiermann-Luden, (heute wohl einen Fünf-Euro Luden) genannt hat. Das Geld, was seine Frauen für ihn anschaffen, investiert er in seine Leidenschaft für Crack. Als ein anderer Zuhälter ihm seine Frauen abspenstig machen will, besorgt er sich eine Waffe. Keine gute Idee.

Beatboxing - The Fifth Element of Hip Hop | Klaus Schneyder USA 2011 | 55 Min. Dokumentation OF mit Untertitel
In den späten 70ern keimte in den ärmeren Vierteln New Yorks ein kleines Pflänzchen, dass sich aus den verschiedenen Disziplinen Graffiti, DJing, Breakdance und Rap speiste. Aus diesem kleinen Spross ist die alte Tanne, die wir heute HipHop nennen, geworden. Auf der musikalischen Seite wird dabei gerne ein weiteres, das fünfte Element übersehen: Beatboxing. Die Dokumentation zeigt den Weg des oft ignorierten Cousins, aus der Armut und dem Mangel an Instrumenten zur Idee ein Schlagzeug mit dem Mund zu spielen. Gedreht in Österreich, Belgien, Kanada, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, den USA, und im Vereinigtes Königreich, kommen verschiedene Beatboxer mit sehr unterschiedlichen Techniken zu Wort.

(Eintritt 8 EUR / Reservierung unter reservierungen@flexiblesflimmern.de)

Zur Kunst: break_beats… von arne lösekann
die transformation einer plattensammlung ::: break_beats als eine portai serie konzepiert ::: plattenbruchstücke ::: gepresste emotionen ::: beeinflust von elementen des scherenschnittes, der pop-art und der street-art ::: wandelt sich zu einem prozesshaften abbild des bruches mit klassikern hin zur subkultur ::: überlagert tradition, mit neue erfahrungen ::: ohne rhythmus wäre unser leben ein eintöniger brei ::: doch der rhythmus erhält eine neue, interessantere gestalt verliehen durch brüche, die ihn durchziehen, sich überlagern und eine abstrackte schärfe bilden. abbruch, aufbruch, durchbruch, brüche sinnbild für verlust und tot aber auch für freiheit und neuorientierung. fragiele schöheit steht gegen brutales zerbrechen von kulturgut ::: und am ende war es doch nur eine plattensamlung von vielen.


Zum Ort: PROJEKTOR kultureller Raum | teiler Sternstr. 4
weitere Informationen unter:

www.projektor-hamburg.blogspot.com

oder

http://www.facebook.com/pages/Projektor/141138992614473?v=wall


Stöbert schön in eurem Leben


Holger

Flexibles Flimmern - Filme in Bewegung
mehr unter www.flexiblesflimmern.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen